JAgdhundeausbildung

Das gut ausgebildete Gespann stellt in der Jagd die Grundlage für die weidgerechte und tierschutzkonforme Jagd dar. Es ist daher notwendig die hundeführende Person und den Hund auf die Aufgaben vorzubereiten. Der Hund muss über einen ausreichenden Appell [Grundgehorsam] verfügen, die hundeführende Person muss den Hund deuten, lesen und in seinem Verhalten verstehen können. Wir arbeiten mit Motivation, um das gewünschte Verhalten zu verstärken. Gezielte Ablenken lassen uns erkennen, wie der Hund reagiert und wie die hundeführende Person reagieren kann. Die Ausbildung erfolgt durch mein entwickeltes HM-Ausbildungs-System. Als Unterstützung habe ich Handbücher geschrieben, die mit vielen Grafiken die Ausbildung erleichtern. Zusätzlich stehen Schulungsvideos zur Verfügung.

Grundgehorsam

Die Grundlage für alle Ausbildungen

Ein fermer Jagdgebrauchshund muss den notwendigen Appel haben, um die an das Gespann gestellten Aufgaben und Anforder-ungen erfolgreich zu absolvieren. Sie sollten sich damit in die Lage bringen, dass Ihr Hund in allen Situationen  Ihren  Anordnungen und Kommandos folgt.

In diesem Handbuch zeige ich Ihnen:

■ Eingewöhnung / Prägungs-

phase

■ Grundbefehle

■ Trainingsplanung

■ Leinenführigkeit

■ Befehle und Sichtzeichen

■ Korrektur von Fehlverhalten

Einführung

Der Start in eine erfolgreiche Nachsuchen-arbeit. Bereits im Welpenalter beginnt die Konditionierung für eine der wesentlichsten

jagdlichen Aufgaben - Die Nachsuchenarbeit. Eine gezielte Einarbeitung des Welpen und des Junghundes legt den Grundstein für das Gespann im Jagdbetrieb.

Die Konditionierung erfolgt auf die Boden-verwundungen und den dadurch entstehenden Duftcocktail. In diesem Handbuch gebe ich Ihnen darauf Antworten und weitere Anleitungen insbesondere zu:

■ Übungen für den Hund

■ Fährten zur Konditionierung

auf die Bodenverwundung

■ Bewusste Ablenkungen durch

Verleitungen

■ Das Deuten und Lesen des Hundes

Zum Profi werden

In der Nachsuchenarbeit zum Profi werden

Aufbauend auf „Einführung in die Nachsuchenarbeit“ werden Sie mit dieser Ausbildung  zum Nachsuchenprofi. Grund-lagenwissen in Kombination mit den praktischen Notwendigkeiten befähigen Sie, erfolgreich „Auf der Roten Fährte“ weidzuwerken.

In diesem Handbuch erfahren Sie:

■ Leitfaden zur Ausbildung

■ Fachliches Grundlagenwissen

rund um die Nachsuche

■ Pirschzeichen und deren Bedeutung

■ Zeichnen des Wildes und deren Deutung

■ Deuten und Bestimmen des Anschusses

■ Finden des Anschusses

■ Verhaltentipps auf der Fährte

■ Checklisten zur Erleichterung

Ihrer Nachsuchen

Seminare Buchen

Grundgehorsam - Handbuch inkl. Schulungsvideos

Jagdhundeausbildung - Der Grundgehorsam

Der Hund und die hundeführende Person – Grundlagen für die Prägung, Ausbildung- und Vertrauensaufbau.

Detaillierte Kurs-Info

Zum Kurs erhalten Sie das Handbuch: Grundgehorsam - mit vielen Abbildungen, Zeichnungen und Handlungsempfehlungen

Online-Zugang: zu den Schulungsvideos auf www.online-jagdhundeschule.com

Einführung in die Nachsuchenarbeit - 21.6.2024

Tagesseminar zur Einführung in die Nachsuchenarbeit.

Seminarort: Schloss Liechtenstein

Termin: 21.6.2024

Dauer: 08:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmer: mind. 4 Gespanne - max. 10 Gespanne

______________________________

Jagdhundeausbildung - Ausbildung des Einsteiger Nachsuchengespannes

Grundlagen, Lerntipps, Vorbereitung, Einarbeitung des Hundes auf den Anschuss, Deuten und Lesen Ihres Hundes.

Zum Kurs erhalten Sie:

Handbuch: Einführung in die Nachsuchenarbeit - mit vielen Abbildungen, Zeichnungen und Handlungsempfehlungen

Online-Zugang: zu den Schulungsvideos auf www.online-jagdhundeschule.com

In der Nachsuchenarbeit zum Profi werden - Termin auf Anfrage

Termin auf Anfrage

_____________________________

Ausbildung des Nachsuchengespannes zum Profi-Gespann

Aufbauend auf "Einführung in die Nachsuchenarbeit" werden Ihnen hier die noch fehlenden Grundlagen für die Arbeit "Auf der Roten Fährte" vermittelt.

Beginnend vom Anruf, über zu berücksichtigende Regeln, Checklisten, das Deuten von Indizien, Detailinformationen zum Hund, Hilfsmittel,

Anschussuntersuchung, Wildspezifika, Festlegen des Zeitpunktes zur Nachsuche bis hin zur Nachbereitung der Nachsuche

Zum Präsenz-Kurs erhalten Sie das HandbuchIn der Nachsuchenarbeit zum Profi werden -  mit vielen Abbildungen, Zeichnungen und Handlungsempfehlungen

Dauer: 2 TAGE

1. TAG: Schulung für die Teilnehmer / Seminar

mit Überprüfung Grundgehorsam, Verhalten von Hund und führender Person, Übungsschleppe mit Verleitung

2. TAG: künstliche Übungsfährten

Analyse der Arbeiten

Grundsätzlich finden die Seminare im meinem Übungsrevier in Fohnsdorf statt.

Sollten Sie einen Kurs mit 4 oder mehr Teilnemer*innen organisieren, so kann das Seminar auch in Ihrer Region stattfinden.

Diesbezüglich sind dann ein geeignetes Übungsrevier bzw. eine Seminar-Location bereit zu stellen.

[nach vorheriger Absprache und Vereinbarung].

Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten Sie:

+ das Kurszertifikat

+ PIN "Auf Roter Fährte"